Samuel (Schmul) Zebrak

Geboren:
06.06.1903, Kaluszyn/Polen
Gestorben:
Todestag und Todesort nicht bekannt

Wohnorte

Kaluszyn/Polen
Augsburg
Frankfurt/Main
Chile

Letzter freiwilliger Wohnort

Biografie

Samuel (Schmul) Zebrak, zweitältester Sohn von Josef Zebrak und Rachel Karlewitz, wurde am 6.6.1903 in Kaluszyn geboren.

Am 9.1.1918 wurde seine Ankunft aus Warschau in Augsburg gemeldet, nachdem die Mutter in Warschau verstorben war. Er war von Beruf Holzarbeiter und arbeitete ab 11.1.1918 in der Schuhfabrik Wessel. Am 20.3.1920 wurde er aus Bayern ausgewiesen (der Aufenthalt für „Russen“ war in Bayern verboten). Am 30.6.1921 verließ er freiwillig die Stadt, um der Verschubung zu entgehen.1

Er wurde am 5.8.1921 in Frankfurt am Main gemeldet.

Es folgte die Auswanderung nach Chile.2

Claudia Huber

Angehörige
Fußnoten
  1. StadtAA, MB Samuel Zebrak.
  2. Die Tochter Marta Zebrak lebt in Chile. Ich habe sie Anfang 2020 zweimal vergeblich angeschrieben.
Quellen- und Literaturverzeichnis
Unveröffentlichte Quellen:

Stadtarchiv Augsburg (StadtAA)
Meldebogen:
– Samuel Zebrak